Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruin, Sebastian; Ratzmann, Alexander; Gaum, Christian |
---|---|
Titel | Sportpädagogische Orientierungen. Orientierung an der Synthese von Sache und Individuum. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Reuker, Sabine (Hrsg.); Scheid, Volker (Hrsg.); Sygusch, Ralf (Hrsg.): Sportpädagogik. Eine Grundlegung. Stuttgart: Kohlhammer (2021) S. 136-148
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-037591-1; 978-3-17-037591-8; 978-3-17-037592-5; 978-3-17-037593-2 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021122822012185994744 |
Schlagwörter | Bildung; Fachdidaktik; Orientierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftsdisziplin; Synthese; Individuum |
Abstract | Der vorliegende Band ist in fünf große Teile strukturiert. Anschließend an die Ausführungen in den vorherigen Kapiteln lassen sich sportpädagogische Orientierungen ableiten, die in Kapitel 7 bis 9 als Orientierung an der Sache, am Individuum sowie deren Synthese unterschieden werden. Während Kapitel 7 unter Darstellung verschiedener fachdidaktischer Konzepte das kontroverse Ringen um einen Minimalkonsens zum Gegenstandsverständnis aufzeigt, werden demgegenüber in Kapitel 8 individuumbezogene Orientierungen hervorgehoben, die sowohl konzeptionell als auch empirisch Entfaltungsmöglichkeiten der Subjekte fokussieren. In der Überzeugung, dass eine einseitige Fokussierung auf eine dieser beiden Positionen zu problematischen Verkürzungen führt, werden in Kapitel 9 schließlich Konzeptionen betrachtet, die von der Idee einer Synthese materialer und formaler Bildungsauffassungen ausgehen. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |