Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münk, Dieter |
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Titel | Der Beitrag des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) zur Chancengleichheit und zur Durchlässigkeit im bundesdeutschen Bildungssystem. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 193, S. 16-19
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-1944 |
DOI | 10.3278/BB2201W016 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit (Bildungssystem); Berufsbildung; Deutschland |
Abstract | "Chancengleichheit, Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung standen spätestens seit der bildungspolitischen Reformära der späten 60er Jahre in der Diskussion; der nachfolgende Beitrag analysiert das Grundproblem und die systemstrukturellen Widersprüche zwischen diesen zentralen Eckpfeilern der bildungspolitischen Diskussion und untersucht, ob und in welchem Umfang die Implementation des DQR die fatale bildungsmeritokratische Logik des bundesdeutschen Bildungssystems mit seinen abgeschotteten Bereichsgrenzen abzufedern in der Lage ist. (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |