Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plank, Kathrin |
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Titel | Arena für alle? Zielstellungen, Anforderungen und Merkmale demokratisch-inklusiver Schule. |
Quelle | Berlin: Lit (2019), 287 S. Dissertation, Universität Passau, 2018. |
Reihe | Pädagogische Professionalisierung und Schule. 5 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-643-14398-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsziel; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Inklusion; Subjekt (Phil); Demokratisierung; Partizipation; Soziokulturelle Bedingung; Sonderpädagogik; Auslese; Struktur; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Demokratie braucht Inklusion, setzt Inklusion voraus und macht Inklusion möglich. Was aber heißt das in der konkreten Auseinandersetzung? Welche Rolle spielen dabei Bildung, Schule und pädagogische Akteur_innen? Diesen Fragen geht der vorliegenden Band nach und analysiert dabei die Zusammenhänge zwischen inklusiver Gesellschaft und den Rahmenbedingungen einer entsprechend organisierten Schule. Anschließend werden die theoretischen Begründungslinien in ein konkretes Schulentwicklungsmodell überführt. Die Autorin zeigt Schritt für Schritt auf, welche inhaltlichen und personalen Aspekte berücksichtigt werden müssen, damit eine "demokratisch-inklusive" Schule nicht nur implementiert, sondern als nachhaltiges Profil erhalten werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |