Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
---|---|
Titel | Heterogenität und Schule. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2019), 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interkulturelle Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Kind; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schüler; Differenzierung; Partizipation; Segregation; Heterogenität; Gruppe (Soz); Migrant |
Abstract | Der Beitrag richtet die Aufmerksamkeit auf den Widerspruch zwischen der Tendenz zur Homogenisierung von schulischen Lerngruppen einerseits und der tatsächlichen Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern andererseits. Hierbei stehen die Fragen im Vordergrund, wie eine professionelle pädagogische Antwort auf diese Heterogenität aussieht und welchen Beitrag die Schule zur Reproduktion der Heterogenität leistet. Zunächst werden historische Ursprünge der schulischen Homogenisierungstendenz rekonstruiert, um im zweiten Schritt den Fokus auf den Begriff der Intersektionalität zu richten und dann der Frage nach Bildungsteilhabe und Ausschluss von Bildungsprozessen und -institutionen nachzugehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |