Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Jochen
TitelReligionsunterricht für alle.
Eine multitheologische Fachdidaktik. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 486 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2019.
ReiheReligionspädagogik innovativ. 30
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 439-480; Abbildungen 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-17-037460-5; 978-3-17-037460-7; 978-3-17-037461-4
SchlagwörterErziehungsziel; Kulturelle Identität; Wahrnehmung; Lehrerrolle; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Gesellschaftspolitik; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religionspädagogik; Religiosität; Theologie; Pluralität; Deutschland; Hamburg
AbstractIn den Schulen ist es nicht zu übersehen: Deutschland ist ein multireligiöses Land. Wie kann, wie soll da der Religionsunterricht der Zukunft aussehen? Ein Unterricht für alle, der auch von allen verantwortet wird? Geht das? Und wenn ja, wie? Mit seiner "multitheologischen Fachdidaktik" legt der Autor erstmals ein Gesamtkonzept vor. Ausgehend von Erfahrungen in Hamburg klärt er die rechtlichen, politischen und wissenschaftstheoretischen Rahmenbedingungen. Er verankert den Entwurf in Lern-, Identitäts- und Wahrheitstheorien, entwickelt Strategien für die Unterrichtspraxis und reflektiert die Rolle der Lehrkraft im dialogischen Religionsunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: