Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ophuysen, Stefanie van; Weßeler, Jennifer |
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Titel | Wofür Anwesenheitspflicht? Der Diskurs um Anwesenheitspflicht und seine aktuelle inneruniversitäre Wahrnehmung. |
Quelle | Aus: "Transformation der Gesellschaft - Transformation der Wissenschaft". 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Forschungsbeiträge. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) 17 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Anwesenheit; Hochschule; Student; Deutschland |
Abstract | Der langjährige Diskurs um eine Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen ist geprägt durch unterschiedliche gesellschaftliche, politische und rechtliche Strukturen und Entwicklungen. In dem Diskurs werden vielfältige Argumente von unterschiedlichen Akteur*innen zur Begründung oder Ablehnung einer Anwesenheitspflicht angeführt. Auffällig ist, dass hierbei verschiedene Merkmale akademischer Bildung bei der Frage der Sinnhaftigkeit einer Anwesenheitspflicht fokussiert werden. Um zu prüfen, inwiefern die angeführten Merkmale aktuell durch Studierende und Lehrende als Qualitätskriterien guter Bildung eingeschätzt werden und um zu analysieren, inwiefern beide Gruppen eine Anwesenheitspflicht zur Sicherung dieser Merkmale als förderlich, hinderlich oder bedeutungslos ansehen, wurde eine empirische Studie konzipiert und durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Studierende als auch Lehrende die dem Diskurs zugrundeliegenden Merkmale akademischer Bildung als Qualitätskriterien eines guten Studiums beziehungsweise guter Studienbedingungen einschätzen. Für den Großteil dieser Merkmale erachten die Befragten eine Anwesenheitspflicht jedoch eher als bedeutungslos. Ausnahmen bilden der Aspekt der Förderung der fachlichen und diskursiven Kompetenzen, für den eine Anwesenheitspflicht als förderlich, sowie das selbstständige und eigenverantwortliche Handeln, für das eine Anwesenheitspflicht als hinderlich erachtet wird. Es ergeben sich einige signifikante Unterschiede zwischen den Einschätzungen der Studierenden und Lehrenden, was verdeutlicht, dass beide Perspektiven bei der Diskussion um eine Anwesenheitspflicht berücksichtigt werden sollten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |