Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnke, Jan Moritz
TitelIT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften.
Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier Verlag (2019), xix, 189 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGöttinger Wirtschaftsinformatik. 99
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-73698-986-3; 978-3-73699-986-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Interview; Kompetenzmessung; Diagnostik; Berufspädagogik; Bewertung; Interview; Lernen; Simulation; Unternehmen; Verantwortung; Wirtschaftspädagogik; Betriebswirtschaftslehre; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Diagnostik; Entwicklung; Computerunterstütztes Verfahren; Bewertungssystem; Wirtschaftsdidaktik; Empirische Forschung; Nachhaltigkeit; E-Learning; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernmodul; Simulationsprogramm; Computerunterstütztes Verfahren; Verantwortung; Nachhaltigkeit; Unternehmen; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Betriebswirtschaftslehre; E-Learning; Bewertung; Bewertungssystem; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Simulation; Studie; Studie
AbstractNachhaltiges Wirtschaften kann Unternehmen helfen, ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden und langfristig ihren Unternehmenserfolg zu steigern. Um eine nachhaltige Entscheidung treffen zu können, sind Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften notwendig. IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule können dabei helfen, Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln, da es mit diesen möglich ist, nachhaltigkeitsbezogene Handlungssituationen zu simulieren. Damit kann der Zugang zu Kompetenzbereichen eröffnet werden, die mit herkömmlichen Lernkonstrukten und Diagnostikwerkzeugen schwer bzw. gar nicht zu erfassen sind. Ziel der Arbeit ist es, IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln und zu evaluieren. Dazu werden zunächst mit Hilfe einer Interviewstudie Rahmenbedingungen, Potenziale und Herausforderungen bei der Einführung und Nutzung von IT-gestützten Lern- und Assessmentmodulen für nachhaltiges Wirtschaften erhoben. Auf Basis dieser Ergebnisse werden im Kontext eines Design-Science-Ansatzes zwei Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften entwickelt und evaluiert. Schließlich werden die im Rahmen dieser Arbeit abgeleiteten Designprinzipien auf das Entwickeln und Messen von Kompetenzen zum Lösen weiterer komplexer Problemstellungen übertragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: