Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchel, Sonja |
---|---|
Titel | Lehrermotivation im Sportunterricht. Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XXIII, 363 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2019. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-23186-6; 978-3-658-23186-6; 978-3-658-23187-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23187-3 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Motivationsforschung; Lehrer; Lehrerverhalten; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Verfasser untersucht, welche motivationalen Merkmale als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen. Im Rahmen quantitativer Studien zum Sportunterricht in der Grund- und Volksschule analysiert sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen affektiv-evaluativen Lehrermerkmalen, dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten der Lehrpersonen und Unterrichtsprozessen. Damit liefert die Autorin einen Beitrag zur bislang wenig untersuchten Frage, welche motivationalen Qualitäten von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen und damit weiterführend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wichtig sind. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |