Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Christian |
---|---|
Titel | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung. Rückmeldegespräche im Vergleich. |
Quelle | Stuttgart: ibidem Verlag (2019), 297 S. Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2019. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8382-1265-7; 978-3-8382-1265-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Schule; Schulleitung; Beratung; Feedback; Gespräch; Audioaufzeichnung; Personalbeurteilung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Berufserfahrung; Dokumentarische Methode; Habitus; Interpretation; Transkription; Zuständigkeit; Führungskraft; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Personalentwicklung in der Schule - ein Thema, das immer mehr in den Fokus rückt. Durch eine gezielte und kompetent durchgeführte Personalentwicklung lässt sich schulische Qualität sichern und entwickeln. Eine wichtige Möglichkeit dabei sind Unterrichtsbesuche der Schulleitung. Der Autor zeigt die Grundlagen der schulischen Personalentwicklung auf und behandelt dabei detailliert den Unterrichtsbesuch. Hierbei steht wiederum das Rückmeldegespräch für die Lehrperson nach einem Unterrichtsbesuch der Schulleitung im Zentrum der Forschung. Der Autor, selbst als engagierter Schulleiter tätig, gewährt authentische Einblicke in die tägliche Praxis und zeigt so Perspektiven auf, die für außerschulische Personen so zumeist nicht zugänglich sind. Mit Hilfe der Dokumentarischen Methode arbeitet er Schulleitungsberatertypen und Grundtendenzen des Schulleitungshandelns beim Rückmeldegespräch für die Lehrperson nach einem Unterrichtsbesuch heraus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |