Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Honnef-Becker, Irmgard; Kühn, Peter |
---|---|
Titel | Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht. Bildungsstandards, Didaktik, Unterrichtsbeispiele. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2019), 268 S. |
Reihe | Narr Studienbücher |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 241-259 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8233-8195-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Hörverstehen; Primarbereich; Sekundarbereich; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Sprechen; Hörverstehen; Vorlesen; Hörerziehung |
Abstract | Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" spielt im Unterricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist "Sprechen und Zuhören" zudem Lerngegenstand und als solcher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert. Das [vorliegende] Studienbuch bietet vielfältige Anregungen, wie Sprech- und Gesprächskompetenzen gefördert werden können. Neben Teilkompetenzen wie Erzählen, Vorlesen und Diskutieren werden auch bislang im Deutschunterricht wenig berücksichtigte Teilkompetenzen behandelt: das Hörverstehen und das Hör-Seh-Verstehen. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über wissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Kompetenzbereichs. Es zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Lehrwerken, wie die Teilkompetenzen vermittelt werden können. Die Kombination von Printtext und Audios bzw. Videos ermöglicht es, didaktische Positionen und Inhalte über den auditiven bzw. visuellen Zugang zusätzlich zu erläutern. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht. Inhalt: 1. Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben; 2. "Sprechen und Zuhören" in den Bildungsstandards Deutsch; 3. Positionen der Sprech- und Gesprächsdidaktik; 4. Mündlichkeit in aktuellen Sprachdidaktiken; 5. Sprechen und Zuhören: Didaktik und Methodik; 5. Zu anderen sprechen: "Erzählen"; Vor anderen sprechen: "Vorlesen"; Mit anderen sprechen: "Sich an Gesprächen beteiligen"; Szenisch spielen: Beispiel "Rollenspiele"; 6. Hör- und Hör-Seh-Verstehen; Didaktik des Hörverstehens; Methodik des Hörverstehens; Konzeption und Praxis von Hörverstehenstests; Hörverstehen im Deutschbuch; Hör-/Sehverstehen; 7. Plädoyer für eine neue Rede- und Gesprächsdidaktik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |