Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borsch, Frank |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen. Theorie - Anwendung - Wirksamkeit. 3., aktual. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative learning. Theory, application, effectiveness. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2019), 150 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehren und Lernen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 144-148 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-034136-7; 978-3-17-034136-4; 978-3-17-034137-1; 978-3-17-034138-8; 978-3-17-034139-5 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Bildungsqualität; Eigenschaft; Schule; Lehrer; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehrmethode; Kooperation |
Abstract | Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lern-Formen. Vor diesem Hintergrund werden Theorie und Praxis kooperativen Lernens erläutert. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu werden Anregungen geboten. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule. - Inhalt: (1) Soziale Interdependenzen beim schulischen Lernen. (2) Kooperatives Lernen (Basiselemente kooperativen Lernens; Förderung kooperativer Fähigkeiten; Dimensionen der Unterrichtsqualität; Inklusion; Hochschule). (3) Methoden (Gruppenrallye; Gruppenturnier; Gruppenpuzzle; Gruppenpuzzle II; Gruppenrecherche; konstruktive Kontroverse; reziprokes Lehren und Lernen; Skriptkooperation; Lautlese-Tandems; kooperatives Lesen). (4) Effektivität (Wissenserwerb; soziale, motivationale und emotionale Lernziele). (5) Rolle und Aufgaben der Lehrenden beim kooperativen Lernen. - Das Buch wurde für die vorliegende dritte Auflage aktualisiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/2 |