Literaturnachweis - Detailanzeige
| Institution | Kooperationsverbund Schulsozialarbeit |
|---|---|
| Titel | Das Selbstverständnis der Schulsozialarbeit angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen. |
| Quelle | Frankfurt: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (2019), 30 S.
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| Schlagwörter | Methode; Gesellschaft; Bildungssystem; Schule; Schulsozialarbeit; Aufgabe; Entwicklung; Herausforderung; Selbstverständnis; Ziel; Institution |
| Abstract | Das vorliegende Grundsatzpapier [des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit] geht zunächst auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die aktuelle Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen für das Bildungssystem, insbesondere für Schulen ein. Anschließend werden in Abschnitt 3 zentrale Thesen für die notwendige Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit angesichts der beschriebenen Herausforderungen aufgestellt. In den Abschnitten 4 bis 6 wird die Schulsozialarbeit systematisch eingeordnet, ihr Auftrag erläutert und ihre auf der Zugehörigkeit zur Jugendhilfe beruhenden Prinzipien zusammengefasst. Darüber hinaus werden in Abschnitt 7 und 8 Ziele, Methoden und Angebote der Schulsozialarbeit umrissen. Die Abschnitte 4 bis 8 dienen vor allem dazu, den fachlichen Rahmen für die [im vorliegenden Heft] vorgestellten Thesen zu erläutern. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2021/2 |