Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Schultis, Thomas |
|---|---|
| Titel | Wirksamkeit einer Fortbildung für Mathematiklehrkräfte der Sek I. Eine empirische Studie zur Förderung fachdidaktischen Wissens am Beispiel des Produktiven Übens. |
| Quelle | Freiburg: Pädag. Hochsch. (2019), 225 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2019. |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Schüler; Lernerfolg; Übung; Wirksamkeit |
| Abstract | Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum Produktiven Üben auf drei Ebenen: 1) Lehrerinnen und Lehrer: Kompetenzzuwachs bei der Klassifizierung von Aufgaben hinsichtlich der Facetten produktiv vs. traditionell sowie prozedural vs. konzeptuell, 2) Unterricht: Veränderte Aufgabenauswahl bei der Planung von Übephasen, 3) Schülerinnen und Schüler: Kompetenzzuwachs hinsichtlich der Wissensarten prozedural und konzeptuell. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2021/1 |