Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puhr, Kirsten; Bauer, Julia; Hammer, Lisa; Mosch-Wedel, Monika; Schmitt, Florian |
---|---|
Titel | Schulisches Lernen und Leben aus Perspektiven von Schulbegleitungen. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 191-208
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_15 |
Schlagwörter | Narratives Interview; Schulalltag; Beispiel; Eingliederungshilfe; Sonderpädagogische Förderung; Integrationshelfer; Praxisbericht; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren thematisieren in diesem Beitrag exemplarisch Strukturen und Praxen von Schulbegleitungen. Die Grundlage für die hier zur Diskussion gestellten Beispiele bilden aktuelle Studien zu Konzepten und Praxen von "Schulbegleitung in der inklusiven Schule" (Laubner et al. 2017) sowie ein narratives Interview. In diesem Interview erzählten vier Pädagog*innen von ihren Erfahrungen als Begleiter*innen von Schülern mit diagnostizierten Behinderungen, die sozialrechtlich begründete Leistungen zur Unterstützung integrativer schulischer Teilhabe erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |