Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Sonst. Personen | Helmke, Andreas (Vorw.) |
Titel | Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln. |
Quelle | Essen: Neue Deutsche Schule (2019), 158 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 149-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87964-324-5; 978-3-87964-324-0 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Empirische Forschung; Evaluation; Kompetenzerwerb; Lernerfolg; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Erklärung; Lernzielorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Messung; Forschungsstand; Instruktion; Modell; Wiederholung; Wissenszuwachs |
Abstract | Wer die Schülerinnen und Schüler zu früh in die Selbstständigkeit entlässt, lässt sie allein. Nur wer klar erklärt, geduldig fördert und zum Üben anhält, schafft die Basis für eigenverantwortliches Lernen. Für diesen Weg ist die Direkte Instruktion ideal. Denn wenn es gilt, neue Kompetenzen einzuführen, ist diese Unterrichtsform das Mittel der Wahl. Das bestätigt auch die Unterrichtsforschung. [Die] Autoren stellen "Direkte Instruktion" praxisnah und anschaulich dar. Sie zeigen, wie sie mit dem Kooperativen Lernen zu einem wirksamen, schüleraktivierenden Arrangement verbunden werden kann. Die erste deutschsprachige Gesamtdarstellung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |