Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Methner, Andreas; Helemann, Chris; Melzer, Conny |
|---|---|
| Titel | Gelungene Unterrichtseinstiege. Aller Anfang ist leicht. |
| Quelle | Braunschweig: Westermann (2019), 93 S. |
| Reihe | Praxis Pädagogik |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 978-3-14-162204-1; 9783141622043 |
| Schlagwörter | Methode; Interesse; Lernumgebung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Impulsmethode; Ritual; Materialsammlung; Praxisbezug; Thema; Information |
| Abstract | Jede Lehrkraft weiß es: Ein "guter" Unterrichtseinstieg begünstigt wesentlich eine gewinnbringende Unterrichtsstunde, die Lern- und Lehrfreunde hervorbringt. Aber die ersten "5 Minuten" des Unterrichts brauchen in der Regel auch doppelt so viel Planungszeit wie die restlichen 40 Minuten. [...] Ein theoretischer Überblick zeigt die Einordnung und Bedeutung von Unterrichtseinstiegen, Lehrkräfte stellen in Interviews "ihre" Unterrichtseinstiege vor und eine vielfältige Methodensammlung erklärt 55 Methoden für einen gelingenden Unterrichtsanfang - von lehrerzentriert bis schülerzentriert. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2020/4 |