Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.) |
Titel | Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XII, 325 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente Zusammenfassung Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-23239-0; 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23240-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Datenanalyse; Steuerung; Bundesland; Analyse; Bestandsaufnahme; Definition; Implementierung; Konzeption; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |