Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelhaf, Judith |
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Titel | IST-Stand zum jahrgangsübergreifenden Lernen. An allgemeinbildenden öffentlichen Grundschulen Baden-Württembergs aus Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte. Strukturen - Unterrichtsmethoden - Kompetenzen - Kooperationen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), XIV, 269 S. Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2018. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-1993-3; 978-3-8340-1993-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Auswertung; Exploration; Akzeptanz; Bildungsangebot; Eingangsstufe; Schulanfang; Schulentwicklung; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Professionalisierung; Forschungsstand; Bestandsaufnahme; Codierung; Kooperation; Statistische Methode; Vernetzung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Jahrgangsübergreifende Klassen sind an allgemeinbildenden öffentlichen Grundschulen anzutreffen. In diesem Zusammenhang können durch Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklungen die individuellen und gemeinsamen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beeinflusst werden. Vorliegende Forschungsarbeit zeigt die Situation zur Struktur und Akzeptanz des jahrgangsübergreifenden Angebotes, zur methodischen Unterrichtsgestaltung, zur Weiterbildungs-, Kooperations- und Vernetzungssituation auf. Die Erhebungsergebnisse können Impulse zur Begleitung des Schulentwicklungsprozesses zum jahrgangsübergreifenden Lernen geben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |