Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Langner, Anke (Hrsg.); Ritter, Matthias (Hrsg.); Steffens, Jan (Hrsg.); Jugel, David (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), VI, 259 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-25514-5; 978-3-658-25514-5; 978-3-658-25515-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25515-2 |
Schlagwörter | Normative Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Exploration; Pädagogische Diagnostik; Schulleitung; Oberschule; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Hochschuldidaktik; Seminar; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation; Modularisierung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Band beschreibt das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung und zeigt die forschungsorientierte Entwicklung, Begleitung und Umsetzung inklusiven Unterrichts an Schulen. Dafür werden lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen, didaktische und diagnostische Fragen, sowie die methodische und forschende Realisierung inklusiven Unterrichts vorgestellt und die zunehmende Kooperation zwischen Forschung, Lehre und Schule, als Möglichkeit zur Entwicklung einer inklusiven Bildung konzipiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |