Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ordemann, Jessica |
---|---|
Titel | Studium ohne Abitur. Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), xiv, 206 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Leipzig, 2019. |
Reihe | Life course research |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 189-205 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-27726-2; 978-3-658-27726-0; 978-3-658-27727-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27727-7 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Panel; Vergleich; Auswertung; Bildungsgang; Soziale Mobilität; Bildungsertrag; Abitur; Sozialer Status; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Berufliche Stellung; Hochschulzulassung; Zweiter Bildungsweg; Statistische Methode; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | [Die Studie untersucht] den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |