Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander, Benjamin |
---|---|
Titel | Lebensweltorientierter Sportunterricht. Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport. |
Quelle | Aus: Ralle, Bernd (Hrsg.); Thiele, Jörg (Hrsg.): Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik. Münster: Waxmann (2019) S. 167-189 |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-4069-6; 978-3-8309-4069-2; 978-3-8309-9069-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Außerschulische Tätigkeit; Fachdidaktik; Sinngebung; Sport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Lebenswelt |
Abstract | Unter Fokussierung auf die Frage nach einer Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport werden im Beitrag ausgewählte Ergebnisse der Entwicklung und Erforschung eines lebensweltorientierten Sportunterrichts vorgestellt. In einem ersten Schritt wird der lebensweltorientierte Sportunterricht in seinen didaktischen Grundzügen konturiert. Zudem wird grundlagentheoretisch geklärt, was unter Sinnkonstruktion verstanden wird. Im zweiten Schritt wird anhand eines Unterrichtsvorhabens zum 'Sport erfinden' empirisch untersucht, wie sich die Sinnkonstruktion im lebensweltorientierten Sportunterricht realisiert. Aufbauend auf den Ergebnissen beider Schritte werden abschließend Möglichkeiten und Grenzen der Ermöglichung unterrichtlicher Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |