Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; Tarkian, Jasmin; Lankes, Eva-Maria; Maritzen, Norbert; Riecke-Baulecke, Thomas |
---|---|
Titel | Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern. Zusammenfassung und Diskussion. |
Quelle | Aus: Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 313-325
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23240-5_8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Datenerhebung; Evaluation; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulkonferenz; Schulprogramm; Schulleistung; Monitorsystem; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Gesetz; Analyse; Konzept; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Strategie; Vergleichsarbeit; Verwaltungsvorschrift; Verwaltung |
Abstract | Mit der vorliegenden Publikation wird erstmals die Implementation einer in der Kultusministerkonferenz (2016) verabredeten Strategie zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland umfassend dokumentiert. Gegenstand der Analyse waren Dokumente und nicht die pädagogische, administrative oder politische Praxis. Dass eine Dokumentenanalyse keinen unmittelbaren Schluss auf praktisches Handeln der Akteure zulässt, versteht sich von selbst. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |