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Autor/inn/enTarkian, Jasmin; Maritzen, Norbert; Eckert, Marius; Thiel, Felicitas
TitelVergleichsarbeiten (VERA). Konzeption und Implementation in den 16 Ländern.
QuelleAus: Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 41-103
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5
DOI10.1007/978-3-658-23240-5_4
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Rechtschreibtest; KMK (Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Bundesland; Controlling; Analyse; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standardisierung; Vergleichsarbeit; KMK (Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland)
AbstractDie Implementation standardisierter Tests und Diagnoseinstrumente auf Grundlage der Bildungsstandards erfolgte in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in ganz unterschiedlicher Weise. Während die meisten Länder seit Ende der 1990er-Jahre zunächst in Eigenregie oder in loser Kooperation untereinander Testinstrumente entwickelten, leitete die im Juni 2006 verabschiedete KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring mit der Verpflichtung auf länderübergreifende Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 und der geplanten Ausweitung auf die Jahrgangsstufe 8 einen Prozess der Vereinheitlichung ein. Diese unter dem Namen VERA bekannt gewordenen Vergleichsarbeiten waren ursprünglich von der Universität Koblenz-Landau als Vergleichsarbeiten für die 4. Jahrgangsstufe in Rheinland-Pfalz entwickelt und im Schuljahr 2003/2004 erstmals eingesetzt worden. [Der Beitrag nimmt die Entwicklung in den folgenden Jahren für alle Bundesländer in den Blick.] (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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