Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stöbe-Blossey, Sybille; Köhling, Karola; Hackstein, Philipp; Ruth, Marina |
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Titel | Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe. Potenziale vorbeugender Sozialpolitik. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), 316 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-658-24223-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24223-7 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kind; Schulische Integration; Regionales Netzwerk; Arbeitsverwaltung; Sozialpolitik; Arbeitsmarktpolitik; Berufsorientierung; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendhilfe; Integration; Kooperation; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Bayern; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Das Buch enthält die Beschreibung und Ergebnisse der Studie "Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge". Auf der Basis eines theoretischen Rahmens zur Analyse von förderlichen und hemmenden Faktoren für Kooperation wurden qualitative Interviews mit lokalen Akteuren - Koordinierungsstellen, beruflichen Schulen, Jugendhilfe, Arbeitsverwaltung - geführt und ausgewertet. Der Band stellt Rahmenbedingungen, Probleme und Chancen für die Kooperation auf lokaler Ebene dar, gibt einen Einblick in die Praxis der Förderung von Integration durch Bildung und diskutiert Möglichkeiten für die (Weiter-)Entwicklung von Kooperation." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. 2016-2018 |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/3 |