Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Broser, Silke |
---|---|
Titel | Lärm in Schulen. Über die Auswirkungen des Lärms auf LehrerInnen und SchülerInnen in oberösterreichischen Pflichtschulen. |
Quelle | Kassel: Kassel University Press (2019), II, 85 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Diplomarbeit, Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst in Linz, 2006. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7376-0700-1; 978-3-7376-0701-8 |
DOI | 10.19211/KUP9783737607018 10.25656/01:31812 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-318124 urn:nbn:de:0002-407012 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Schule; Lehrer; Schüler; Gesundheit; Lärm; Lärmbelastung; Pädagoge; Pädagogin; Österreich |
Abstract | Lärm in der Schule stellt eine besondere Belastung für LehrerInnen und SchülerInnen dar. Über die Lärmbelastung an sich und die darüber hinaus gehenden gesundheitlichen, sozialen, und ökonomischen Folgewirkungen ist wenig bekannt. Gravierende, negative Auswirkungen betreffen nicht nur die Gesundheit der LehrerInnen und SchülerInnen. Lärm beeinflusst wesentlich auch Verhalten, Kognition, Konzentration, Motivation, Leistungsfähigkeit und viele weitere für den Schullalltag wichtige Faktoren. Die persönliche (Lärm-) Betroffenheit und der Kenntnisstand hinsichtlich Schädigung durch Lärm wurde im Rahmen einer anonymisierten Umfrage evaluiert. Daran teilgenommen haben 71 oö. PflichtschullehrerInnen aus den Schultypen Volksschule, Hauptschule und Polytechnische Schule. Lärmpegelmessungen und die Bestimmung von Nachhallzeiten in einer ausgewählten Schule ergaben Optimierungs-und Verbesserungspotential hinsichtlich der akustischen Rahmenbedingungen. Die vorliegende Arbeit will Bewusstsein für die Lärmproblematik schaffen und zeigt die Belastungen der betroffenen Personengruppe auf. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |