Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban, Maria |
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Titel | Sexuelle Bildung und sexualisierte Gewalt in Schulen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verlag (2019), 163 S. |
Reihe | Angewandte Sexualwissenschaft. 21 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 149-156 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8379-2908-6; 978-3-8379-2908-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Gewalt; Auswertung; Jugendschutz; Kinderschutz; Schule; Lehrer; Lebensraum; Sexualerziehung; Sexualkunde; Sexueller Missbrauch; Gewaltprävention; Gefährdung; Interpretation; Konzeption; Umsetzung; Berlin; Deutschland; Sachsen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Strukturelle Barrieren hindern selbst motivierte Lehrkräfte daran, im Schulalltag effektiv zur Prävention von sexualisierter Gewalt und damit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Die Autorin zeigt, dass sich die Mängel vom Lehramtsstudium über den Zugang zu Fort- und Weiterbildung bis hin zum schulischen Alltag erstrecken: Es gibt keine allgemeinen Leitlinien für Lehrkräfte, wie sie im Verdachtsfall von sexuellen Grenzverletzungen präventiv oder interventiv vorgehen könnten. Anhand zahlreicher Beispiele identifiziert der Band Risikofaktoren und veranschaulicht Rahmenbedingungen, die sexualisierte Gewalt begünstigen und den Schutz von Kindern und Jugendlichen zusätzlich erschweren. Kritisch hinterfragt sie, inwieweit die von der bundesweiten Initiative "Schule gegen sexuelle Gewalt" vorgesehene Implementierung von Schutzkonzepten an Schulen tatsächlich im schulischen Alltag umgesetzt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |