Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipski-Buchholz, Kathrin |
---|---|
Titel | Bilingualer Mathematikunterricht. Motivation der Schülerinnen und Schüler für Fremdsprache und Mathematik. |
Quelle | Braunschweig: Technische Universität Braunschweig (2019), 292 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.24355/dbbs.084-201907241249-0 |
URN | urn:nbn:de:gbv:084-2019072412494 |
Schlagwörter | Schüler; Motivation; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Dissertation |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler häufig eine Präferenz entweder für das (fremd-)sprachliche oder das mathematische Lernen besitzen, ist bilingualer Mathematikunterricht als Kombination dieser beiden unterschiedlichen Lernbereiche insbesondere aus motivationaler Perspektive interessant. Das übergeordnete Anliegen der Dissertation ist es daher, das motivationsförderliche Potenzial des bilingualen Mathematikunterrichts zu untersuchen. Die Forschungsfrage lautet: Welche Auswirkungen hat bilingualer Mathematikunterricht auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler für das fremdsprachliche und das mathematische Lernen? Zur Beantwortung dieser Frage wurde im Schuljahr 2011/12 in vier verschiedenen Schulklassen an niedersächsischen Gymnasien jeweils eine Themeneinheit im Fach Mathematik bilingual unterrichtet und wissenschaftlich mit Fragebogenerhebung und Lehrerinterviews begleitet. Die gewonnenen Daten ermöglichen einen Vergleich der Schülermotivation in den regulären Unterrichtskontexten (Englischunterricht und deutschsprachiger Mathematikunterricht) mit der Motivation im bilingualen Mathematikunterricht. Untersuchte Teilaspekte von Motivation sind hierbei u.a. Einstellungen zum Englisch-/Mathematikunterricht, das fachliche Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitserwartungen, die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung, die Angst im Unterricht, das Kompetenzerleben sowie die aktive Unterrichtsbeteiligung. Für fremdsprachlich interessierte Lerner zeigt sich im bilingualen Modul eine positivere motivationale Ausgangslage als im regulären Mathematikunterricht, wodurch mathematisches Lernen gefördert werden kann. Bei Schülerinnen und Schülern mit einem mathematisch-naturwissenschaftlich Interessenschwerpunkt ist im bilingualen Modul eine günstigere motivationale Disposition als im regulären Fremdsprachenunterricht zu erkennen, die sich positiv auf das Fremdsprachenlernen auswirken kann. Jedoch wird gegenüber dem deutschsprachigen Mathematikunterricht ein Motivationsverlust deutlich, der sich als nachteilig für das fachliche Lernen erweisen kann. Die beobachteten Unterschiede im emotionalen Erleben des bilingualen Mathematikunterrichts in Abhängigkeit vom Interessenschwerpunkt der Schülerinnen und Schüler bieten Lehrern Anhaltspunkte dafür, wo motivationsfördernde Maßnahmen ansetzen können. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |