Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hartmann, Meike (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Scheinert, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (Veranstaltung : 2017 : Marburg) |
Titel | Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 312 S. |
Reihe | Bewegungspädagogik. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-1928-3; 978-3-8340-1928-8 |
Schlagwörter | Bewältigung; Verstehen; Schülerberatung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Interkulturelle Kompetenz; Motivation; Didaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Menschlicher Körper; Stress; Bewegung (Motorische); Leistungssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Seminar; Habitus; Heterogenität; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung im Dezember 2017 zurück. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische Beiträge aus der Professionsforschung, zu Fragen fachlicher Bildung, Studieninhalten, Schulpraktika, Lehrkräftehandeln und Kompetenzmodellierung, zu Reflexionen von Körper-Konzepten im Sportstudium und zu Fragen der Heterogenität und Inklusion im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums mit dem Fach Sport vor. Das Buch will [...] Anstöße zur Reflexion und Reform der Sportlehrer*innenbildung geben. Es gliedert sich thematisch in vier Blöcke: Professionalisierung und fachliche Bildung, Fachlichkeit und sportunterrichtliche Rahmenbedingungen, und Praxisphasen der Sportlehrer*innenbildung, Inklusion und Heterogenität. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |