Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Menno |
---|---|
Titel | Kinder, die Systeme sprengen. Band 2. Impulse, Zugangswege und hilfreiche Settingbedingungen für Jugendliche und Schule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 175 S. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8340-1981-3 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Fallstudie; Abweichendes Verhalten; Kommunikation; Konfliktpsychologie; Risikokind; Förderungsmaßnahme; Erziehungshilfe; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Sozialerziehung; Pädagoge; Jugendhilfe; Abbruch; Fallbeispiel; Forschungsbericht; Herausforderung; Hilfe; Intervention; Kooperation; Unterstützung; Schwieriger Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch zeigt den Weg des breit angelegten Forschungsprojekts, Systemsprenger in den Erziehungshilfen'. In drei Untersuchungsschritten werden sowohl eine zahlenmäßige Erfassung des Problems als auch eine Annäherung an die Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern der Erziehungshilfe und den Jugendlichen aufgezeigt. Anhand von Interviews mit Pädagogen aus der Jugendhilfe und der Aufarbeitung von 22 Fallgeschichten wird der subjektive Sinn, der dem Verhalten dieser Jugendlichen in ihren, Sprengungsversuchen' zu Grunde liegt, verdeutlicht und Perspektiven für die Kommunikation mit ihnen aufgezeigt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |