Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. [1. Auflage]. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XV, 300 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Soziale Interaktion; Kindergarten; Schule; Schulpädagogik; Schulversuch; Beratung; Übergang; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Lernkultur; Unterrichtsgespräch; Nachhilfeunterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Verantwortung; Migration; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Coaching; Tandem-Methode; Sonderpädagogik; Integrationshelfer; Jugendstrafvollzug; Praxisbericht; Theorie; Bildungseinrichtung; Mentor; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Halle (Saale); Israel; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Band diskutiert die Begleitung von Lernprozessen in Bildungsinstitutionen auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Akteur*innen im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Im Fokus steht die Frage inwiefern die Begleitung von Lernprozessen möglich oder nötig ist und mit welchen Anforderungen und Herausforderungen dies für unterschiedliche Akteur*innen verbunden wird. Wesentliche Grundlagen einer zeitgemäßen Lernprozessbegleitung werden thematisiert und die Vielschichtigkeit des Themas der Lernprozessbegleitung verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |