Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wetzelhütter, Daniela; Gamsjäger, Manuela |
---|---|
Titel | Schülermitbestimmung im Kontext von Schulentwicklung: Wirkung von schulischen und klassenspezifischen Bedingungen. Supplementary Material. |
Quelle | (2019), 3 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-62238-9 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulkultur; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Engagement; Partizipation; Österreich |
Abstract | Zusatzmaterial zum Beitrag: Schülermitbestimmung im Kontext von Schulentwicklung: Wirkung von schulischen und klassenspezifischen Bedingungen. in: Erziehung & Unterricht, 2019 (3). Der Beitrag befasst sich mit Mitbestimmung von Schüler/innen im Kontext von Schulentwicklung. Auf Basis einer repräsentativen Stichprobe von Schüler/innen der Sekundarstufe II in Österreich wird untersucht, inwieweit schul- und klassenspezifische Merkmale Mitbestimmungsstrukturen in der Schule mitgestalten und in weiterer Folge für das Engagement sowie die Zufriedenheit der Schüler/innen ausschlaggebend sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung des derzeitigen Angebotes und die Zufriedenheit durch Schulbeziehungen, Schulklima und erlebte demokratische Mitbestimmung beeinflusst wird, nicht jedoch das Engagement der Schüler/innen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/1 |