Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jurczok, Anne |
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Titel | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen. Elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XXIII, 308 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Potsdam, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-26198-6; 978-3-658-26198-6; 978-3-658-26199-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26199-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Vergleich; Sozialraum; Entscheidung; Erwartung; Eltern; Schule; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Schulprofil; Übergang; Sekundarbereich; Standort; Datenanalyse; Sozialer Brennpunkt; Statistik; Soziales Problem; Statistische Methode; Deutschland |
Abstract | In zweigliedrigen Sekundarschulsystemen mit gleicher Abschlussorientierung - wie sie in immer mehr Bundesländern zu finden sind - tritt die Einzelschule mit ihren spezifischen Eigenschaften in den Fokus der Schulwahl. Als eine der ersten Studien untersucht die Autorin, welche Schuleigenschaften Eltern präferieren, welche Informationen sie nutzen und welche Einzelschulen sie unter den Bedingungen der Zweigliedrigkeit auswählen und ablehnen. Auf Grundlage werterwartungstheoretischer Überlegungen und der Frame-Selektion wird der Prozess der Einzelschulwahl konzeptualisiert und die institutionellen, lokalen und sozio-kulturellen Bedingungen der Wahlsituation berücksichtigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |