Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bettner, Melanie |
---|---|
Titel | Wortspeicher Mathematik für die Grundschule. Karteikarten mit Fachwortschatz und Formulierungshilfen sowie Arbeitsblätter zur Erarbeitung. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 79 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-08169-9; 978-3-403-08169-2 |
Schlagwörter | Grundschule; Übung; Aufgabensammlung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Mündlicher Ausdruck; Sprachförderung; Wortschatz; Geometrie; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlbegriff; Zahlensystem; Zufall; Größe; Fachsprache |
Abstract | Die Tatsache, dass die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler immer schlechter werden, wirkt sich auch auf den Mathematikunterricht in der Grundschule aus. Auch hier gibt es oft Schwierigkeiten mit dem Fachwortschatz, der allein in der Grundschule schon rund 500 Wörter umfasst. Dieser Band schafft Abhilfe! In einem Wortspeicher sammeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Fachbegriffe und lernen, wie sie diese verwenden können. Dazu bietet der Band entsprechende Beispiele und Formulierungshilfen. So können die Fachbegriffe in den aktiven Wortschatz der Schüler aufgenommen werden. [...] Der Band enthält: Mathematische Fachbegriffe für den Wortspeicher mit Veranschaulichung als Karteikarten, Formulierungshilfen und Satzmuster als Karteikarten, Übungsaufgaben zum Einüben und Anwenden der Fachbegriffe als Arbeitsblätter, eine Auflistung von wichtigen Signalwörtern, Lösungen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |