Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liggesmeyer, Leonie |
---|---|
Titel | Demokratie-Lernen in der Grundschule. Demokratietheoretische Grundlagen didaktischer Konzepte. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2019), 98 S. |
Reihe | Freiburger Studien zur Politikdidaktik. 2 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 93-98 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86388-806-5; 978-3-86388-806-0 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Didaktik; Erfahrungslernen; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Diskurs; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Wie findet Demokratie-Lernen in der Grundschule statt? Die Autorin gibt einen Überblick über den aktuellen Stand didaktischer Konzepte. Die untersuchten Konzepte weisen ein lückenhaftes, wenig systematisches Demokratieverständnis auf. Oft fehlen grundlegende Kriterien einer Demokratie oder sie werden nicht ausreichend erläutert. Ist die demokratische Bildung in der Grundschule mangelhaft? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |