Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik |
---|---|
Titel | WEGE in die Grundschule. Zur Perspektive von Kindern auf Entwicklungsaufgaben im Übergang in die Grundschule. |
Quelle | Aus: Donie, Christian (Hrsg.); Foerster, Frank (Hrsg.); Obermayr, Marlene (Hrsg.); Deckwerth, Anne (Hrsg.); Kammermeyer, Gisela (Hrsg.); Lenske, Gerlinde (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 314-319
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26230-3; 978-3-658-26231-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26231-0_41 |
Schlagwörter | Kindheitsforschung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schule; Übergang; Grundschule |
Abstract | Das Projekt WEGE in die Grundschule (Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule) befasst sich im Rahmen des Forschenden Lernens mit der Perspektive von Kindern im letzten Kita-Jahr und im ersten Schuljahr. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst der theoretische Rahmen und Forschungsstand, in die sich das Projekt einbettet, vorgestellt und das Forschungsdesign erläutert. Im Fokus stehen quantitative Inhaltsanalysen von Kinderinterviews im Winter des letzten Kindergartenjahres. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |