Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuron, Sandra
TitelSimMed.
Simulation medizinischer Handlungen auf einem Multitouch-Tisch.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 287-300
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_21
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Medizin; Wissenschaft; Studienverhalten; Internet; Studentenschaft
AbstractIm Projekt SimMed (Simulation Medizinischer Handlungen) kann eine Gruppe von 4-6 Lernenden, betreut oder unbetreut, die auf einem Multitouch-Tisch (einem großen Tablet) simulierte virtuelle dreidimensionale Patientin Simone (18 Monate alt) in Interaktion durch virtuelle Instrumente und Gestensteuerung untersuchen und behandeln. Das Lehrszenario ist dabei nur erfolgreich abzuschließen, wenn die Mitglieder des Teams zusammenarbeiten. Das Szenario bietet die Möglichkeit, im Anschluss an die eigentliche Handlungssimulation alle durchgeführten Handlungen im zeitlichen Ablauf oder im Einzelnen nochmals anzuzeigen, um die Performance auszuwerten und in einem weiteren Durchlauf das Verhalten ggf. mit getauschten Rollen zu modifizieren. Gegenstand des interdisziplinären Projekts an der Charité - Universitätsmedizin Berlin war die technische Entwicklung der SimMed-Anwendung, der Inhalte und des dazugehörigen Lehr-Lern-Szenarios sowie des Interaktionsdesigns. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: