Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBogdanow, Pamela; Kauffeld, Simone
TitelForschendes Lernen.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 143-149
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_9
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Internet; Studentenschaft
AbstractForschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip verbindet individuelles Lernen mit einem allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Studium. Der Lernprozess ist der Forschungsprozess selbst, in dem die Studierenden anhand eines bestimmten Forschungsthemas neben Fachwissen auch (fach-)wissenschaftliche Methoden erlernen. Sie sind gefordert, selbstständig ein geeignetes Thema und damit eine Problemstellung zu formulieren, für die sie ein Forschungsdesign entwickeln, selbstständig forschen, Daten erheben und Ergebnisse präsentieren. Durch die Beschäftigung mit dem Untersuchungsgegenstand selbst und durch die Zusammenarbeit in Teams wird Forschung zudem als sozialer Prozess erfahrbar. Es werden spezifische Fähigkeiten (z. B. Kreativität, Kollaboration, Problemlösefähigkeit, kommunikative Kompetenzen) entwickelt, die vor allem auch für Arbeitsfelder im Zeitalter der Digitalisierung relevant sind. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: