Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuß, Norbert (Hrsg.); Kaiser, Lena Sophie (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 206 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-033072-1; 978-3-17-033072-6; 978-3-17-033073-3; 978-3-17-033074-0; 978-3-17-033075-7 |
Schlagwörter | Kindergarten; Grundschule |
Abstract | Kindliche Zugänge zur Welt sind ästhetisch geprägt. Für die Kindheitspädagogik rücken damit die ästhetischen Aneignungsweisen, Erfahrungen und Wahrnehmungsmuster von Kindern ins Blickfeld - auch im Hinblick auf die Entwicklungsaufgaben früher Kindheit. Der Band eröffnet Zugänge zu den ästhetischen Handlungsweisen und Fähigkeiten von Kindern und reflektiert und deutet ihre ästhetischen Wahrnehmungs- und Aneignungsprozesse. Daraus werden dann Handlungs- und Praxiskonzepte für den Elementar- und Primarbereich entwickelt, die darauf ausgelegt sind, den Kindern über ihre ästhetischen Erfahrungen Bildungs- und Lernprozesse zu ermöglichen. Theoretisch fundiert, empirisch hinterfragend und praxisorientiert präsentiert der Band interdisziplinäre Zugänge zu einem der zentralen Themen aktueller Kindheitspädagogik. (Orig.). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2019/4 |