Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kiso, Carolin (Hrsg.); Lagies, Judith (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), VIII, 226 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-23273-0; 978-3-658-23273-3; 978-3-658-23274-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23274-0 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Fallstudie; Erkennen; Hochbegabung; Leistungsversagen; Förderung; Schule; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernvoraussetzungen; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Geschichte (Histor); Gerechtigkeit; Anerkennung; Aufsatzsammlung; Auszeichnung; Portrait; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge dieses Sammelbandes thematisieren die komplexen und bislang kaum in Zusammenhang gebrachten Verschränkungen von Begabungsförderung, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Autorinnen und Autoren unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Praxis diskutieren schulische Fragestellungen wie beispielsweise individuelle Förderung, Ressourcenorientierung sowie Aufgabenkonzipierung und ordnen diese vor der oben genannten Hintergrundfolie ein. Ziel soll vor allem eine Sensibilisierung für die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit von Individuen und ihren Begabungen sein sowie mögliche Wege zu einer begabungsgerechten, inklusiven Schule aufzuzeigen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |