Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Sandra |
---|---|
Titel | Lehrergesundheit. Strategien und Organisationshilfen zum Umgang mit Stressfaktoren im Schulalltag. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2019), 60 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3403203662; 9783403203667 |
Schlagwörter | Bewältigung; Burnout-Syndrom; Ichbewusstsein; Psychische Belastung; Resilienz; Selbstreflexion; Stressbewältigung; Aufsichtspflicht; Schulalltag; Schulpause; Gymnasium; Lehrer; Supervision; Unterrichtsstörung; Unterrichtsvorbereitung; Klassenführung; Stress; Gesundheit; Ritual; Bewegung (Motorische); Berufsbild; Freizeitgestaltung; Belastung; Risiko |
Abstract | In den letzten Jahren ist mehr und mehr deutlich geworden, dass die steigenden Belastungen im Lehrberuf die Lebens-. Gesundheits- und Arbeitsqualität von Lehrern beeinträchtigen. Der Erhalt der eigenen Lehrergesundheit ist also das das A und O im täglichen Berufsalltag. Der vorliegende Band bietet deshalb mehr als Tipps zur Vermeidung von übermäßiger Belastung, Stress und drohendem Burn-out. Es geht auch darum, eine grundsätzliche positive Grundhaltung zu schaffen und so die eigene psychische Verfassung dauerhaft zu stärken. Dafür liefert [...] dieses Buch eine Vielzahl von praxisorientierten Hinweisen und praktischen Hilfen. [Sie wurden in folgende Kapitel gestellt:] 1. Belastungen im Lehrerberuf; 2. Gesund auf die Schule vorbereiten; 3. Gesund unterrichten; 4. Gesunde Auszeiten nehmen; 5. Gesund nach der Schule; 6. Externe Hilfen zum Gesundbleiben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |