Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Banscherus, Ulf; Becker, Karsten; Bornkessel, Philipp; Driesen, Cornelia; Erdmann, Kathrin; Gaus, Detlef; Heißenberg, Sonja; Ittel, Angela; Kottmann, Marcus; Koziol, Matthias; Liedtke, Bettina; Lukas, Wolfgang; Meißner, Marlen; Pasternack, Peer; Pawek, Christoph; Pohlmann, Stefan; Pöllmann-Heller, Katharina; Raue, Cornelia; Rudolph, Clarissa; Scholz, Martin; Schröder, Christian; Stoll, Gundula; Vierzigmann, Gabriele; Winter, Martin |
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Sonst. Personen | Driesen, Cornelia (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.) |
Titel | Der Übergang in die Hochschule. Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 229 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-3645-9 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchung der Hochschulleitungsperspektive. - Christoph Pawek: 20 Jahre Schülerlabore an Hochschulen und anderen Einrichtungen. Eine wissenschaft lich fundierte Erfolgsgeschichte. - Cornelia Raue/Christian Schröder: Die Etablierung des Orientierungsstudiums MINTgrün an der TU Berlin: strukturelle und akteursspezifische Rahmenbedingungen. - Martin Scholz: Schulprojekte in der Zentralen Studienberatung. - Bettina Liedtke: Das Schulbüro der TU Berlin - Vernetzungsstrukturen am Übergang Schule-Hochschule. - Marcus Kottmann: Professionalisierung des Übergangs Schule-Hochschule als strategisches Programm (am Beispiel der Westfälischen Hochschule). - Kathrin Erdmann/Matthias Koziol/Marlen Meißner: Gut vorbereitet und orientiert ins Studium: Das College der BTU Cottbus-Senftenberg. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |