Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Storytelling - Die Vermittlung narrativer Gestaltungsprinzipien in der Hochschullehre.
Quelle
Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 3. Neue Lehr- und Lernkonzepte.Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) A 3.27, S. 19-36Verfügbarkeit
Der Begriff des Storytelling erlebt sowohl in der Medienwirtschaft als auch im akademischen Diskurs eine immer höhere Aufmerksamkeit. Doch was meint der Terminus überhaupt? Erzählungen und narrative Strategien werden in Kommunikationssituationen oft intuitiv genutzt, auch in der Hochschullehre. Gleichzeitig aber ist eine Erzählung ein komplexes semiotisches Konstrukt und narrative Gestaltungsstrategien sind bei näherer Betrachtung keineswegs selbstverständlich. So lässt der narrative Text bewusst Leerstellen und gibt oftmals, im Gegensatz zu instruktiven oder wissenschaftlichen Texten, gezielt bestimmte Informationen nicht preis, denken wir etwa an Krimis oder Detektivgeschichten. Selbst wenn uns in Geschichten sprechende Tiere wie in Äsops Fabeln oder gar handelnde Haushaltgeräte wie im Disney-Animationsfilm "The Brave Little Toaster" begegnen, können wir die Erzählung auf einer emotionalen und semantischen Ebene immer noch als glaubwürdig empfinden. Und egal ob eine Erzählung oral, literarisch, filmisch oder digital vermittelt wird - in den allermeisten Fällen nimmt sie eine prototypisch narrative Struktur an. Ziel der Hochschullehre muss es aus meiner Sicht sein, diese Strategien nicht nur intuitiv zu benutzen und zu lehren, sondern die Studierenden dazu anzuregen, narrative Gestaltung zu analysieren, zu reflektieren und so bewusst nutzbar zu machen. Im Folgenden will ich zeigen, wie über eine Systematisierung der Elemente des narrativen Gestaltens die Vermittlung von Storytelling-Techniken gelingt. Zudem will ich zeigen, wie diese Methoden auch als Strategie zur Vermittlung von Lehrinhalten genutzt werden können. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2198-5693
Friedmann, Joachim: Storytelling - Die Vermittlung narrativer Gestaltungsprinzipien in der Hochschullehre. .
3374797
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)