Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullrich, Heiner |
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Titel | Ein Unikat in der heutigen Lehrerschaft*. Reflexionen und Befunde zur Rolle und Professionalität des Klassenlehrers an Freien Waldorfschulen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 1, S. 45-59Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Persönlichkeit; Rollenerwartung; Öffentliche Schule; Volksschule; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Epochenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Anthroposophie; Reflexion (Phil); Spiritualität; Professionalität; Studie; Steiner, Rudolf |
Abstract | Mit ihren Kennzeichen des Primats der acht Jahre langen personalen Beziehung, der fachlichen Entgrenzung, der zeitlichen und thematischen Konzentration der Inhalte, der künstlerischen Gestaltung des Lehrens und der strikt individualisierenden Schülerbeurteilung kontrastiert die Figuration des Waldorfklassenlehrers hochgradig zu den Lehrerrollen an den vergleichbaren allgemeinbildenden öffentlichen und privaten Grund- und Sekundarschulen. Diese sind zeitlich, fachlich, methodisch und lerndiagnostisch gänzlich anders dimensioniert. In fünf Kapiteln geht dieser Beitrag den speziellen Rollencharakteristiken des/der Waldorfklassenlehrer*in nach. 1) Die singuläre Stellung des Waldorfklassenlehrers im schulischen Feld, 2) Der Waldorfklassenlehrer - ein lebendiger Anachronismus? - ein bildungshistorischer Exkurs, 3) Die spirituelle Begründung der Klassenlehrerrolle, 4) Die programmatischen Grundzüge der Berufsrolle des Waldorfklassenlehrers heute, 5) . Empirische Studien zur Berufsrolle des Waldorfklassenlehrers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |