Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Offer-Boljahn, Henriette; Hövel, Dennis Christian; Nenno, Anja; Hennemann, Thomas |
---|---|
Titel | Kombinierte Förderung im Kindergarten. Konzeption einer präventiven Vorschulförderung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 4, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Vorschule; Lernen |
Abstract | Der Lernerfolg von Kindern im Vorschulalter steht in engem Zusammenhang mit mathematischen und schriftsprachlichen Vorläuferkompetenzen sowie kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen. Der Beitrag stellt eine Fördermassnahme vor, welche die vier Entwicklungsbereiche miteinander kombiniert. Die Massnahme wurde in einem quasi-experimentellen Kontrollgruppen-Design evaluiert. Das sozial-emotionale Wissen und die Häufigkeit prosozialen Verhaltens nehmen signifikant zu, während die Verhaltenseinschätzungen durch die pädagogischen Fachpersonen positiver ausfallen. Mit der Fokussierung auf die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen kann der Lernerfolg bereits im Vorschulalter gefördert werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2022/3 |