Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gromer, Andreas; Pittich, Daniel |
---|---|
Titel | Was kann wie sinnvoll im berufsschulischen Unterricht digitalisiert werden? Umsetzungsbeispiele einer hybriden Lernlandschaft (HLL). |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 4 (2021) 11/12, S. 366-372Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Berufsschule |
Abstract | "Im Rahmen eines digital gestützten Unterrichts lassen sich vielfältige Herausforderungen feststellen. Ein Blick in die (berufs)schulische Praxis zeigt, dass diese häufig mit den konzeptionell-planerischen Fragen "was" "wie" sinnvoll digitalisiert werden kann, verbunden sind. Als ein möglicher Ansatz der Adressierung dieser virulenten Fragen wurden Hybride Lernlandschaften als eine Möglichkeit der konsequenten Erweiterung des kompetenz- und handlungsorientierten beruflichen Unterrichts und schlüssige Übertagung in den digitalen Raum skizziert." Die Idee der hybriden Lernlandschaften wird als didaktisch-methodische Strukturkonzept im Beitrag näher erläutert. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/3 |