Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naumann, Matthias; Oberrauch, Anna; Raschke, Nicole |
---|---|
Titel | Humangeographie meets Geographiedidaktik. Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle Forschungsmethoden. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2021) 164, S. 5-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht164s5 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Unterricht; Humangeografie; Kollaboration; Interdisziplinarität |
Abstract | Der Beitrag führt in das vorliegende Schwerpunktheft ein, welches von der Idee einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit neuen Methoden der Humangeographie getragen ist, in deren Rahmen eine gegenseitige Bereicherung fachwissenschaftlicher wie fachdidaktischer Perspektiven angestrebt wird. Autor*innen-Teams aus Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen haben in kollaborativen Schreibprozessen eine aktuelle humangeographische Forschungsmethode bzw. -perspektive hinsichtlich ihres Potentials für geographische Forschung und den Geographieunterricht diskutiert. Im Anschluss an Trends in der aktuellen Entwicklung humangeographischer Methodik sowie an gegenwärtige Herausforderungen für die geographische Bildung, werden Hintergründe, Methode und Ergebnisse dieses Prozesses dargestellt und reflektiert. (Orig/DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |