Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lutz-Sterzenbach, Barbara; Wagner, Ernst |
---|---|
Titel | Kunstpädagogik dekolonisieren. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 30-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kultur; Kulturkontakt; Schulbuch; Fachdidaktik; Kolonialgeschichte; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Kunstwerk; Dekolonisation; Globalisierung; Alterität; Deutschland |
Abstract | Anhand eines "exemplarischen Blicks auf die Benin-Bronzen" diskutiert der Beitrag Fragen der "zeitgenössischen Kunstpädagogik". Er kritisiert die Behandlung der Benin-Bronzen in Schulbuch und Kunstunterricht. Eine alternative Vorgehensweise stellt Fragen des Kulturkontakts, der Macht und der Alterität in den Mittelpunkt und folgt einem kritischen Diskurs "zu Globalisierung und Dekolonialisierung". (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |