Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Tim
TitelProblemorientiertes Lernen digital - interaktiv aktivieren.
Eine didaktische Antwort auf Corona?
QuelleIn: Pflegezeitschrift, 74 (2021) 4, S. 45-48Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1129
SchlagwörterForschung; Methode; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Pandemie; Dozent; Hochschule; E-Learning; Auszubildender
AbstractDas Problemorientierte Lernen (POL) ist eine etablierte didaktische Methode, in der Lernende ausgehend von konstruierten Fallszenarien früh und unter Begleitung der Lehrenden einüben, selbstständig, im Team und recherchegestützt zu lernen. Damit eignet sich POL als aktivierendes Element hervorragend für das stark auf Selbstständigkeit setzende digitale Lernen sowie für Blended-Learning-Formate. Der Artikel skizziert die didaktischen Hintergründe von POL, geht auf die gut belegte wissenschaftliche Evidenz ein und beschreibt das konkrete Vorgehen bei der Durchführung. Es werden praktische Handlungsempfehlungen für die organisatorische Umsetzung formuliert und darauf hingewiesen, worauf beim digitalen POL zu achten ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pflegezeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: