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Autor/inn/enGoldhausen, Ines; Di Fuccia, David-Samuel
TitelMathematisches Modellieren im Chemieunterricht.
Paralleltitel: Mathematical Modelling in Chemistry Lessons.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 7, S. 282-293Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900075
SchlagwörterSchüler; Mathematik; Modellierung; Schwierigkeit
AbstractBeim mathematischen Modellieren im Chemieunterricht wird ein Prozess durchlaufen, in dem die Lernenden selbst mathematische Modelle zur Beschreibung und Klärung eines chemischen Sachverhaltes entwickeln und nutzen.Als Grundlage für eine differenzierte Betrachtung dieses Prozesses und seiner Relevanz für das Lernen von Chemie wird im Rahmen dieses Artikels ein Modell vorgestellt, das verdeutlicht, aus welchen Teilschritten der Modellierungsprozess überhaupt besteht und somit detaillierte Rückschlüsse darüber ermöglicht, mit welchen Problemen er beim Lernen von Chemie speziell verbunden ist [25]. Anschließend werden die Schülerschwierigkeiten in den Blick genommen, die mit dem Einsatz von Aufgaben im Chemieunterricht, die eine mathematische Modellierung verlangen, einhergehen: Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Videostudie, die einen Einblick in die Denkprozesse der Lernenden beim mathematischen Modellieren im Chemieunterricht erlaubt.

Within chemistry lessons, mathematical modelling can be defined as a process in which mathematical models can be created by the learners themselves to explain facts and data in order to solve a chemical problem or to answer a chemical question. As basis for a differentiated consideration of this process and its relevance for learning chemistry, this article presents a model which shows single steps of the modelling process and which allows to draw conclusions concerning students' problems occurring with mathematical modelling in chemistry lessons. Based on this, we focus on students' difficulties. Therefore, we present the results of a video study, which allows insights in the cognitive processes of the learners when dealing with mathematical modelling in chemistry lessons.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
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