Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar |
---|---|
Titel | Lernleistungen an Grundschulen in Rheinland-Pfalz - Teil 2. Unterschiede in den Leistungen der Schülerinnen und Schüler zwischen einzelnen und Gruppen von Schulen. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 26 (2021) 9, S. 238-241
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026 |
DOI | 10.25656/01:24312 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243129 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Lernstandserhebung; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Deutschunterricht; Standort; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Dargestellt werden die Leistungsunterschiede in Deutsch und Mathematik nach sozialer Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulen (Sozialindex). Die Leistungsverteilung zwischen den beiden Randgruppen der sozialen Verteilung der Schulen werden mit den vergleichbar aufbereiteten Ergebnissen der VERA-Erhebungen in Nordrhein-Westfalen verglichen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |